TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps zu eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Tipps zu eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die laufenden Marktverhältnisse genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Taktgefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet klar und gut begründet sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch feststellen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page